Semmering-Bauwerke 2016 - MEC N-Spur Austria

MEC N-Spur Austria

Das Weltkulturerbe Semmeringbahn in Miniatur
Direkt zum Seiteninhalt
Update
01/07/2023
Die Homepage ist noch in Arbeit

Bauwerke der Semmeringbahn (erbaut um 1984/85) aus dem Nachlass von Karl Kantner

Im Juli 2016 wurde uns die Ehre zuteil, aus dem Nachlass des Modellbauers Karl Kantner (Steinhaus/Semmering) verschiedene Bauwerke der Semmeringbahn (Nordrampe) in unsere Obhut zu nehmen. Es handelt sich dabei um meisterhaft in Holz- und Kartonbauweise gebaute Brücken- bzw. Viaduktbauwerke u. a. des Gamperlgraben, Höllgraben und Lechnergraben. Daneben existieren noch kleinere Bauwerke wie z. B. das Bahnwärterhaus von Steinhaus am Semmering und diverse Tunnelportale, alles exakt im Maßstab 1:160.

In einem ersten Schritt haben wir nun im Eingangsbereich unserer Clubräume einen würdigen Platz gefunden, um das Prunkstück der Sammlung - das Modell des Gamperlgrabenviaduktes - an den Ausstellungstagen den interessierten BesucherInnen zu präsentieren.
Zurück zum Seiteninhalt